Vorspann
Zwei Umschlagklappen mit Teilebezeichnungen
Impressum mit Liste der Bildautoren
Ausführliches Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Einführung in Funktion und Technik
Aktuelle Firmware benutzen
Tasten und Menüs für die Kameraeinstellungen
Vollautomatik mit [AUTO]
Vom Kameraschutz bis zur Unterwasserfotografie
Das digitale Bild
Über den CCD-Bildsensor und die Signalverarbeitung
Bildauflösung und Bildgröße
Staub auf dem Sensor...
Dateigröße und Dateiformate
Standard-Dateiformat JPEG
Dateiformat RAW für höchste Ansprüche
Zubehör von Sony speichert GPS-Daten
Die Metadaten liefern nützliche Informationen
Spiegelreflexsucher, Live-View und Monitor
SLR-Sucher und Sucher-Zubehör
Anzeigen im Spiegelreflexsucher
Okular-Zubehör
Der Live-View-Sucher
Auge und Monitor
So funktioniert Live-View
Das zeigt das Live-View-Bild
Der Kamera-Monitor
Monitoranzeigen beim Fotografieren mit Spiegelreflexsucher
Bildwiedergabe auf dem Monitor
Die Bildqualität richtig beurteilen
Schärfe, Scharfeinstellung und Autofokus
Digitales Schärfen
Automatisch scharfstellen mit AF
So funktioniert der Autofokus
Autofokus-Methoden und Quick AF Live-View
Prädiktions-AF folgt Objektbewegung
Lichtstärke und Autofokus-Funktion
Der Autofokus in der Praxis
Den Autofokus optimal nutzen
Autofokus-Messfeldwahl: automatisch und manuell
Speicher- oder Nachführ-Autofokus
Autofokus im Dunkeln und beim Blitzen
Autofokus-Tipps und Besonderheiten
Die Schärfe manuell einstellen
Methoden der manuellen Scharfeinstellung
Sucherbild und Scharfeinstellen mit OVF und Live-View
Belichtungsmessung, Belichtung, Kontrast
Tonwertumfang und Kontrast
Tonwertwiedergabe beeinflussen
Dynamikbereich-Optimierung D-R
Über die ISO-Lichtempfindlichkeit
Bildrauschen und Rauschreduzierung
Alles über die Belichtungsmessung
Belichtungsstufen und EV-Werte
Messbereiche und Steuerungsgrenzen
Drei Belichtungs-Messmethoden
Mehrfeld-Belichtungsmessung
Mittenbetonte Integralmessung
Spot-Belichtungsmessung
Die Belichtungsdaten speichern
Die EV-Skala
Belichtungssteuerung: automatisch und manuell
Programmautomatik (P)
Belichtungsprogramm passt sich der Motivsituation an
Programm-Shift für kreative Freiheit
Zeitautomatik (A) mit Blendenpriorität
Blendenautomatik (S) mit Zeitpriorität
Manuelle Einstellung (M)
Manuell-Shift
Manuelle Belichtungskorrekturen
Automatische Belichtungsreihen
Bildgestaltung mit Blende und Belichtungszeit
Große Schärfentiefe oder selektive Schnittschärfe
Mehr Schärfentiefe mit der Alpha 300
Superkurze bis ultralange Verschlusszeiten
Bewegungsscharf mit kurzer Zeit
Sport und schnelle Bewegungen
Lange und ultralange Belichtungszeiten
Nachts und im Dunkeln
Aufnahmen mit Stativ
Die Motivprogramme und was sie tun
Porträtprogramm
Landschaftsprogramm
Nahaufnahmeprogramm
Sport-/Actionprogramm
Programm für Sonnenuntergang
Nachtprogramm
Farbe und Weißabgleich
Über Licht und Farbe
Richtiger Weißabgleich
Mischlicht und seine Folgen
Manueller Weißabgleich
Tabelle: Daten für voreingestellten Weißabgleich
Farbanpassungen und Farbraum-Wahl
Farbeinstellungen passend zum Motiv
Wahl des Farbraums
RGB und CMYK
Auslösen, Bildserien und Fernsteuern
Kamerasysteme aktivieren und Einzelbilder auslösen
Vertikalgriff VG-B30AM
Selbstauslöser
Schnelle Serienbild-Fotografie
Zwischenspeicher und schnelle Speicherkarten für lange Bildserien
Ferngesteuert oder vollautomatisch auslösen
Steuergeräte für die Kamera-Auslösung
Automatische und unbemannte Fotografie
Super SteadyShot kontra Verwacklungsunschärfe
Verwacklungswarnung im Sucherbild
Kamera richtig halten und ruhig auslösen
Bildstabilisierung mit Super SteadyShot
So funktioniert Super SteadyShot
Super SteadyShot in der Praxis
Objektive, Filter und Adaptionen
Objektive: Namen und Daten
Bildsensor-Format und Objektivbrennweite
Eignung für die Alpha 300
Bildkreis und Super SteadyShot
Über die Kompatibilität von Objektiven
Brennweiten: Standard, Weitwinkel und Tele
Digitale Brennweitenverlängerung
Brennweite, Standpunkt, Perspektive
Bildwinkel und Objektfelder
Die Gegenlichtblende als wichtiger Streulichtschutz
Tabelle: Objektivbrennweiten, Bildwinkel, Objektfelder
Blende und Lichtstärke
Scharfeinstellringe und Entfernungsskalen
Zoomobjektive
Tabelle: Objektivdaten Sony und Zeiss
Zoomobjektive ab Weitwinkel
Tele-Zoomobjektive
Über Wert und Unwert von Objektivtests
Festbrennweitige Objektive
Weitwinkel-Objektive und Fisheye
Objektive mit höchster Lichtstärke
Apochromatische Supertele-Objektive
Tierfotos mit langen Brennweiten
Brennweite verlängern mit Telekonverter
Tabelle: Daten der Telekonverter-Kombinationen
Optische Spezialitäten: Macro, Reflex, STF und Soft
Saubere Objektive für bessere Bilder
Macro-Objektive
Spiegelobjektiv Reflex 500 mm
Steuerbare Hintergrund-Unschärfe mit dem STF 135 mm
Optische Weichzeichnung
Filter und wie sie wirken
Pseudo-Infrarot-Aufnahmen
Adapter für Nahzubehör, Objektive, Spektive, Mikroskope...
Aufnahmen durchs Fernrohr
Mond und Sonne...
Mikroskop-Fotografie
Perfektes Blitzen mit System
Mehr über die Blitzsteuerung
Tabelle: Mögliche Blitz-Synchronzeiten mit der Alpha 300
Aufhellblitzen ohne Probleme
HSS: Blitzen mit kurzer Verschlusszeit
Tabelle: Blitzreichweiten bei HSS
Vom vollautomatischen Blitzen bis zum Strobo-Effekt
Blitzen mit Programmautomatik (P)
Blitzen mit Zeitautomatik (A)
Blitzen mit Blendenautomatik (S)
Blitzen mit Manuell-Funktion (M)
Blitzbelichtung korrigieren
Langzeit-Blitzsynchronisation
Blitz-Synchronisation auf das Belichtungsende
Stroboskopisches Blitzen
Grundlagen der Blitztechnik
Leitzahlen und Blitzbereiche
Feste und variable Leuchtwinkel
Leuchtdauer, Blitzleistung und Blitzfolge
Blitzgeräte und Zubehör
Das eingebaute Blitzgerät
Programm-Blitzgerät HVL-F56AM (5600HS D)
Programm-Blitzgerät HVL-F42AM
Programm-Blitzgerät HVL-F36AM (3600HS D)
Programm-Blitzgerät 2500 D
Ältere Programm-Blitzgeräte aus dem Minolta Spiegelreflexsystem
Stromversorgung für die Blitzgeräte
Blitzen mit Studioblitzanlagen und systemfremden Blitzgeräten
Drahtlose Blitzsteuerung
Blitzsystem: Kabel und Adapter
Effektvoll mit Blitzlicht beleuchten
Rote "Blitzaugen" vermeiden
Nahaufnahmen und Makrofotos
Im Nahbereich fotografieren
Basiswert Abbildungsmaßstab
Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich
Tabelle: Schärfentiefe bei Nah- und Makro-Aufnahmen mit der Alpha 300
Die Objektive im Nah- und Makrobereich
Tabelle: Objektive für die Alpha 300 im Nahbereich
Nahlinsen – Vorsatzlinsen
Kleinlebewesen vor der Alpha-Kamera
Zwischenringe und Balgengeräte
Makro-Blitzgeräte und Ringleuchte
Digitale Reproduktionen
Leuchtstofflampen und anderes Flimmerlicht
Bilddateien speichern, verwalten und archivieren
CompactFlash-Speicherkarte (CF)
Memory Stick (MS) Duo
Microdrive (MD)
Das Speichern der Bilddateien in der Kamera
Formatieren und Löschen
Das Ordnersystem der Alpha 300
Die Bilddaten außerhalb der Alpha 300 speichern
Speichern unterwegs
Wie haltbar sind die digitalen Bilder ?
Bilder verwalten und archivieren
Bilddatenübertragung und Schnittstellen
Kamera und Computer mit USB-Kabel verbinden
Mehr über den Universal Serial Bus (USB)
Bequeme und sichere Handhabung
Die Datenübertragung mittels Speicherkarte
Speicherkarten-Adapter
Bilder korrigieren, optimieren und bearbeiten
Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen
Mehr Möglichkeiten mit RAW-Dateien
Die von Sony mitgelieferte Software
Die Bilder maßvoll nachschärfen
Bildausschnitt und Bildgröße ändern
Panorama-Aufnahmen
Bildinhalte korrigieren und verändern
Digitalbilder auf Monitor, TV, Bildwand und Papier
Wiedergabe auf dem Computer-Monitor
Seitenverhältnis und Wiedergabe
Vorführung mit TV-Geräten
Digitale Fotos projizieren
Digitale Aufnahmen printen lassen
Tabelle: Bilddateigrößen der Alpha 300 und damit erreichbare Printformate
Bilder selber ausdrucken
Laserprinter und Offsetdruck
DPOF und PictBridge
Die Stromversorgung der Alpha 300
So lässt sich Akkustrom sparen
Tipps rund um die Stromversorgung
Der Lithium-Ionen-Akku
Der Vertikalgriff VG-B30AM als Energiequelle
Stromversorgung unterwegs
Netzteil für stationären Betrieb
Bei extremen Temperaturen fotografieren
Sachregister (mit über 320 Suchwörtern)
|